Die Heidelandschaft

Die Heide ist für die meisten Besucher die besondere Sehenswürdigkeit dieser Gegend, auch wenn im Naturschutzgebiet eine Vielzahl von Landschaftsformen vorkommt.
Gerne werden der Wilseder Berg, die höchste Erhebung des norddeutschen Tieflandes mit weitem Rundblick, der eigenartige Kessel des Totengrundes und der Steingrund mit seinen dichten, uralten Wachholderhainen in die Wanderrouten einbezogen.
Der nach dem Heidepastor benannte Pastor-Bode-Weg zwischen Egestorf und Wilsede erschließt die Weite der Heidelandschaft besonders eindrucksvoll.
Der Ort Wilsede hat sich, auch wenn landwirtschaftliche Betriebe schon lange nicht mehr dort angesiedelt sind, seine besondere Eigenart durch die reetgedeckten Fachwerkhäuser bewahren können.

Baudenkmäler aus der Heidebauernzeit finden sich in Form von reetgedeckten Bauernhäusern und Nebengebäuden wie Ställen, Speichern und Backhäusern vor allem in Wilsede, aber auch in den anderen Orten.
Sehenswert sind die alten Kirchen in Bispingen (Feldsteinkirche aus dem 14. Jhd.) und Egestorf (12. Jhd. mit 500 jährigem, hölzernen Glockenturm
).